2. April 2013

Mein geliebtes Columbia



****ACHTUNG, SPOILER****

Ich habe das Spiel am Wochenende jetzt ganze 2 Mal mit meinem Freund gespielt. Ich hab mich gefreut, gekreischt, aufgegeben, wieder weitergemacht... Ich liebe dieses Game. :)
Man spielt Booker DeWitt, einen (ich denke) Anfang Vierziger, der Schulden bei den falschen Leuten hat und diese vermeintlich tilgen kann, indem er Elizabeth aus dem Siphon in Columbia, einer Stadt über den Wolken, rettet. Columbia wirkt wie ein Paradies; das Wetter ist immer gut, die Leute friedlich, doch mehr und mehr merkt man, wie rassistisch, intrigant und verblendet die Columbianer sind. Außerdem scheint es dort nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen - Risse in den Dimensionen, ein Mädchen, das Tote aufwecken kann und letztendlich die eigene Geschichte, die doch ganz anders sein soll, als es deine Erinnerungen sagen....

Nun zum Spiel an sich: Leider sind für mich die Skylines scheiße unübersichtlich. Das System an sich ist klasse, weil man eben nicht ständig nur Dishonored-mäßig rumrennt und sich "nur" rumbeamt, sondern eben nachvollziehen und planen kann. Schade ist auch, dass die Skylines viel zu selten vorkommen. :( Trotz Unübersichtlichkeit fand ichs voll super. Man kann super Leute assassinieren. :(


Dann keine Karte um versteckte Räume oder sonstwas zu finden (jaja... "such halt selbst" blah). In gewissen Gebieten, wie zB dem Bereich wo auch der Friedhof zu finden ist, hätte ich es sehr hilfreich gefunden, wenigstens angedeutet zu sehen, wo ich gerade bin. Einiges sieht doch sehr ähnlich aus. Habe mich aber doch noch gut zurecht gefunden; nicht zuletzt, weil mein Freund mir ständig gesagt hat "jetzt links" oder so. ;)


Dann Trollgegner, die mich nicht weiter lassen weil sie sich einfach dumm verstecken, festhängen oder auch mal nach 2 Kopfschüssen nicht sterben... ARGH. 凸(`⌒´メ)凸
Lady Comstock hat mich neben dem Endkampf am meisten genervt. Ich sterbe (kein Ding, das ist noch auszuhalten), aber dann hab ich kaum Munition, die Alte hat fast volle Lebensleiste, man findet kaum Nachschub und ich darf mich mit ihr und den ollen Typis rumschlagen. Für sowas hab ich keine Geduld und (noch) kein Treffvermögen. Und noch so Kleinigkeiten wie Gegner, die sich hinter einem Wagen festbuggen und mich den Kampf nicht beenden lassen was wiederum heißt, dass ich entweder keine Schlösser knacken kann ergo nicht weiterkomme oder die Kampfmusik ewig weiterläuft - auch blöde.

Ein Gegnertyp: der Handyman. Das hier ist eine Spielfigur für das noch kommende angekündigte Brettspiel zum Game.

Der Endkampf hat mich verzweifeln lassen. Zu viel auf dem Bildschirm für mich, ich wusste gar nicht, wo ich als erstes draufballern sollte, wohin ich den blöden Vogel schicken sollte (der viiiiel zu lange brauchte, um wieder erneut anzugreifen).. ich hab den Controller weggeschmissen und geschrien. No skillz, no fun. ^^


Sehr schade fand ich auch, dass trotz wirklich tollen Gegnerideen wie eben dem Handyman oder vor allem der Boys Of Silence diese nur wenig vorkamen.

Die "Boys of Silence" sind laut Artbook Waisenkinder. Sie hören den Spieler, bzw. sehen ihn mit ihrem Lichtstrahl. Erst klicken sie ziemlich bedrohlich und schließlich verflüchtigen sie sich mit einem markerschütternden Schrei und beleben Gegner, die einen sofort angreifen. Sie sind eine Art Sicherheits-System und kommen leider nur in einem kleinen Abschnitt des Spiels vor.

Aber Elizabeth ist süß und auch sonst ists sehr fein.
Man kann sich die alte Bioshock 1- Steuerung einstellen (yeah) und die Synchro gefällt mir sehr, sehr gut. Ich finde, die Stimmen passen einfach perfekt. Ich mag auch ganz besonders, wie Elizabeth guckt. Ihre Mimik ist klasse und einfach super angepasst an ihre Sätze, an das, was man selbst gerade macht... klasse.

Die allgemeine Themenkombi "Industrielle Revolution" und "Politik" plus "Rette die Prinzessin" gefällt mir auch super. Ich bin ja eh so ein Steampunk-Opfer, weswegen ich absolut fasziniert von den ganzen Details bin und auch schon bei den beiden Vorgängern war. Waffendesign und Spielbarkeit ist an sich auch klasse - allerdings frag ich mich, welcher Idiot sich die Vox-Waffen ausgedacht hat. Damit kann man weder schießen, noch zielen und die laden selbst vollkommen aufgelevelt viiiiel zu lahm nach. Unbrauchbar für mich.

Das Steelbook. Mein Freund hat es mir als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gegeben. 
Es sind auch einige Anspielungen auf die anderen beiden Teile zu finden; am auffälligsten war die Rohrzange.  Dann diese Lamm-Falscher-Hirte-Geschichte. Falscher Hirte gegen "Parasit" ausgetauscht, Sophia und Eleanor Lamb... dann ein einzelner Mann, der eine "herrliche" Stadt fern von der "normalen" Zivilisation aufbaut und sie mit seiner Ideologie/Prophetie voll in den Mist fährt; völlig falsch verstanden, Storytwist, der einem Gänsehaut verpasst; Vigors = Plasmide, Salze = EVE... Und nicht zuletzt die Stelle, wo man tatsächlich in Rapture landet. (Absoluter Superknaller wäre gewesen, wenn man in Bioshock Songbird irgendwo am Meeresgrund sehen würde und mit Infinite dann sozusagen die Auflösung bekommen hätte, was das Teil da unten ist... aber das ist nur ein Hirngespinst.)

Es kann losgehen...
Dann diese übelste Gänsehautstory. Man weiß nicht sofort, wie alleszusammenhängt, aber beim 2ten Mal spielen haben einige Aussagen und auch die Luteces mehr Sinn ergeben.

Und nicht zuletzt ist die Grafik bis auf ein paar schwarze Gänseblümchen oder Apfel-Plane anstatt Äpfeln in den Körben super.

Meine ausgegebenen 146€ haben sich absolut gelohnt, wie ich finde.

Zwar etwas dunkel, aber man kann es doch gut erkennen: Artbook, Game, Steelbook, Krähenanhänger, Handyman, Lithographie, Soundtrack, Songbird und hinten mein Fernseher mit dem Start-Screen :)
Ich werde allerdings das Spiel sicherlich noch mehrmals spielen. :)
Ich freue mich schon drauf, auch, auf schwierigeren Leveln zu spielen.


Und ganz nebenbei habe ich allem Anschein nach den Fairytale-Contest bei Cherryyybomb gewonnen. Ich bin schon ganz gespannt auf meinen Gewinn. :)


Bis dahin,

Kommentare:

  1. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und freue mich, dass dir das Review gefallen hat.
    Auf's nächste Bioshock bin ich auch schon verrückt - und natürlich kommt dazu auch ein Review.
    Aber erstmal der Reihe nach. Momentan erfreue ich mich am neuen Tomb Raider. Hast du das schon gespielt?

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    1. Nee, ist auch so gar nichts für mich. Ich habs allerdings schon bei meinem Freund gesehen. :) Sieht nicht übel aus, aber die QTEs sind teilweise echt heftig.

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